History / Aktualisierung

Aktueller Stand:

Downloads (21.08.2015)
    Ein Downloadbereich, in dem ich verschiedene Projekte zur Verfügung stellen werde, wurde eingerichtet.

Design (21.06.2015)
    Ich habe mich von dem alten Tabellen-Galerie-Design verabschiedet. Der Platz wird nun besser ausgenutzt, die Exifdaten werden nun direkt unter dem Bild angezeigt und insgesamt macht das Ganze jetzt mehr den Eindruck eines Fotobuches. Das neue Design wird nun über Klassen (PHP) und nicht mehr über einzelne Funktionen generiert. Der Code ist lesbarer geworden und nebenher auch performanter. Erstaunlicherweise wird die Galerie auch auf fast allen Mobilen Webbrowsern richtig dargestellt. Einzig der Chrome (für Mobile) will jedes Bild in einer neuen Reihe haben, das lässt sich nur beheben, wenn man den Haken bei "Desktop-Version" gesetzt hat.

Design (30.07.2014)
    Ich habe etwas an der Designschraube gedreht:
    Der Kopfbereich ist mit dem Hauptmenü verschmoltzen. Damit hat der Hauptteil der Webseite mehr Platz. Zudem wurde die Breite der Webseite flexibel gemacht, sodass die Webseite auf unterschiedlichen Monitoren statt den 1000 Pixeln fester Breite nun immer 100% einnimmt. Nun sollte sie für Bildschirmbreiten zwischen 900px bis 2000px optimiert sein.
    Die Fußzeile wurde fixiert und ist nun immer zu erreichen. Von meinem Controllpannel, welches über die Kordel zu erreichen war, habe ich mich vorübergehend getrennt. Die Zufallsfunktion wurde deswegen in das Hauptmenü integriert.

    Zu guter Letzt habe ich den Grundaufbau und Strucktur der Webseite generalüberhohlt und unbenutzte Dokumente und Bilder entfernt. Damit ist die Gesammtgröße der Webseite von 2,5 GB auf 790 MB geschrumpft. (als Besucher merkt man den Unterschied garnicht)

Karnivorenlogbuch (05.10.2013)
    Ich fand, dass meine fleischfressenden Pflanzen unter der Rubrik "über mich" > "Pflanzen" etwas zu kurz kamen, desshalb habe ich ihnen jetzt eine komplett eigene Rubrik gegeben: "Karnivorenlogbuch". Wenn die ganze Geschichte sich noch weiter entwickelt, werde ich das wahrscheinlich unter einen neuen Domain veröffentlichen.

Dropdown Menü (05.08.2013)
    Jeee ich habe ein cooles Dropdown Menü welches ohne Javaskript auskommt. Dabei habe ich die Fotogalerien etwas umsortiert... und wieder über 100 Links angepasst.

    Zudem habe ich die Linksammlung am "Boden" der Webseite (Startseite | Kontakt | Gästebuch | Hisory/Neustes | Impressum) etwas versteckt sodass mehr Platz fürs Wesentliche ist. Beim Überfahren mit der Maus oder dem Runterscrollen bis zum Ende fährt es (auch Javaskriptlos) heraus.

Exif-Dateien (26.07.2013)
    Es lassen sich nun die Exifdateien zu jedem Bild in den Galerien anschauen.

Hilfefunktion / Hallo Gast-Funktion (22-30.05.2013):
    Öffnet man das Kontrolpannel mit der Kordel am rechten oberen Bildrand, dann stehen nun folgende Funktionen zur verfügung:

    Hilfe: Selbsterklärend, kann von Seite zu Seite variieren.

    Zufallsbilder: Naja für unentschlossene gibt es jetzt 8 Zufallsbilder, mit Link auf die Entsprechende Galerie ;)

Großvaters Bilder (20.04.2013):
    Ich habe eine neue Kategorie "Großvaters Bilder" erstellt. Dort stellt er seine neusten Bilder vor. (Zur Zeit wieder herausgenommen auf Wunsch)

Design (07.04.2013):
    Elemente, die auf jeder Seite vorkommen (z.B. der Kopf der Seite) wurden auf eine separate Datei geschrieben und an die vorgesehene Stelle mit PHP verlinkt. (Früher musste ich, wenn ich eine Änderung an solchen Stellen vornehmen wollte diese an ALLEN Seiten durchführen, was richtig lange gedauert hat)
    Zugegeben, dieser Geniestreich fällt mir sehr spät ein...

    Achso und die sekundäre Navigation unter "Über mich" und "Fotobuch" wurde (mit Javaskript) "animiert". Buggt aber noch :P

Gästebuch (10.02.2013):
    Ein Gästebuch wurde erstellt :)

Online (24.01.2013):
    Die Seite wurde hochgeladen und einige tote Links wurden erneuert.

Login und dieverse Skripte (20.01.2013):
    Das ganze Wochenende ist für einen Login (für mich und später für die Rätselseite), draufgegangen. dazu wurden diverse PHP-Skripte und Javaskripte geschrieben, die für Komfort sorgen.

History und Sitemap (Winter 2013):
    ...wurden hinzugefügt

html → php (Sommer 2012):
    Alle Seiten wurden von .html in .php umgewandelt. Es wurden Designs (CSS) für verschiedene Tageszeiten erstellt: 0:00 - 5:00 / 5:01 - 8:00 / 8:01 - 11:00 / 11:01 - 15:00 / 15:01 -18:00 /18:01 - 20:00 / 20:01 - 23:59
    Es wird localtime, die Zeit des Servers, auf dem die Webseite liegt, als Anhaltspunkt genutzt.

erste Bildergallerie (Frühling 2012):
    Ich habe eine allgemeine Bildergalerie angelegt, die für jede neue Bildergalerie nur kopiert und geringfügig geändert werden muss. Für alle Leute, die Javascript aktiviert haben wurde durch Lightbox in jeder Galerie eine dynamische Slideshow zum selbst klicken erstellt. Ohne Javascript wird jedes Bild in einem separatem Tab geöffnet.

Design (Winter 2012):
    Zum ersten Mal beschäftige ich mich mit dem Hintergrund und den Farbkombinationen. Parallel fange ich an die Webseite meiner Mutter zu gestalten.

Struktur (Winter 2011-12):
    Die Startseite (index.html) bekommt einen Kopf und darunter eine Navigationsleiste. Später kommt an den linken Rand eine zweite untergeordnete Navigationsleiste. Die Webseitenbreite wird aus 1000 Pixel festgelegt.

Erste Schritte (Sommerferien 2011):
    Diese Seite war nur ein Sandkasten damit ich gelerntes in HTML/CSS nicht vergesse.